Herzlich willkommen auf der Internetseite des Arbeitsgerichts Herne!

Wir sind eines von 17 Arbeitsgerichten im Bezirk des Landesarbeitsgerichts Hamm. externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab.

Das Arbeitsgericht Herne wurde 1946 errichtet und ist seit 1992 in dem jetzigen Gebäude an der Schillerstraße untergebracht.

Durch die Größe des Gerichtsbezirks ergeben sich verschiedene Strukturen.

So ist der Bereich der Städte Herne, Marl und Recklinghausen stark industriell geprägt, Mischgebiete sind Herten und Castrop-Rauxel, während die Bereiche Datteln, Dorsten, Haltern, Wulfen und Oer-Erkenschwick eher ländliche Strukturen aufweisen. Dies führt zu sehr unterschiedlichen Interessenlagen- und konflikten bei den anstehenden Streitigkeiten. Derzeit leidet die Region noch unter den unmittelbaren Folgen der stark rückläufigen Bergbau- und Stahlindustrie mit erheblichen Konsequenzen für Zulieferbetriebe und Handel.

Die sich hierdurch ergebenden Veränderungen haben in der Vergangenheit und führen noch zum Verlust einer Vielzahl von Arbeitsplätzen und damit zu einer häufigen Inanspruchnahme des Arbeitsgerichts.

In dieser für Arbeitnehmer und Arbeitgeber schwierigen Situation hat das Arbeitsgericht Herne einen hohen Stellenwert.

Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.